Ein Start-up namens Venus Aerospace aus Texas sorgt mit einem bahnbrechenden Konzept in der Luftfahrtbranche für Aufsehen. Das Unternehmen präsentiert den neuartigen Antrieb VDR2, der eine Reisegeschwindigkeit von bis zu Mach 4 erreichen und somit schneller als die legendäre Concorde sein soll.
Der Antrieb setzt auf die Kombination eines Umlaufdetonationstriebwerks und eines Staustrahltriebwerks, was als die Vereinigung der „Besten aus zwei Welten“ bezeichnet wird. Diese innovative Technologie soll es ermöglichen, in einer Stunde bis zu 4900 Kilometer zurückzulegen, was einen revolutionären Fortschritt in der Luftfahrt bedeuten könnte.
Das Unternehmen plant den Erstflug mit einer Drohne, um die Leistungsfähigkeit des Antriebsystems zu demonstrieren, für das Jahr 2025. Diese visionäre Initiative zeigt das enorme Potenzial von Umlaufdetonationstriebwerken und Staustrahltriebwerken für die Zukunft des Luftverkehrs.
Allerdings werden auch Herausforderungen wie strömungsphysikalische, thermodynamische und Lärmprobleme bei der Umsetzung dieses Konzepts diskutiert. Dennoch wird die Mischung beider Triebwerke als äußerst vielversprechend angesehen und könnte eine neue Ära der Überschallflüge einläuten.